SALZ WISSENSCHAFT

Wenn bei Ihnen das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) diagnostiziert wurde, hat Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich geraten, Ihre Flüssigkeits- und Salzaufnahme drastisch zu erhöhen.

Dafür gibt es mehrere Gründe, und da jeder POTS-Patient etwas anders ist, kann der individuelle Bedarf an Salz stark variieren, wobei einige Ärzte 3,000 mg Natrium und andere bis zu 10,000 mg empfehlen.

Veränderungen des Blutdrucks und der Blutverteilung


Wenn eine Person von einer liegenden in eine sitzende Position oder von einer sitzenden in eine stehende Position übergeht, wird die Kopfposition ihres Körpers relativ zu ihren Füßen plötzlich viel höher. Die Schwerkraft zieht das Blut nach unten in Richtung der Füße. Um dem Gehirn weiterhin optimale Mengen an Blut und Sauerstoff zuzuführen, muss ihr Körper den Blutdruck schnell anpassen, um das Blut von ihren Füßen wegzuziehen und es zu ihrem Herzen und Kopf zu „drücken“. Bei einer Person ohne POTS verengen sich die Blutgefäße in den Beinen und die Herzfrequenz steigt während dieses Vorgangs leicht an, jedoch nur für einige Sekunden.

Es gibt ein Problem mit diesem Prozess bei Menschen mit POTS. POTS wird durch ein Problem mit dem autonomen Nervensystem verursacht – dem System, das die „automatischen“ Funktionen des Körpers wie Herzfrequenz, Atmung, Verdauung und Blutdruck steuert. Wenn dieses System behindert ist, hat es der Körper des POTS-Patienten schwerer, das Blut von den unteren Extremitäten zu Herz und Gehirn umzuverteilen. Wenn sie ihre Position ändert, gelangt das Blut daher nicht effizient zu ihrem Kopf, was zu Benommenheit, Herzrasen und in einigen Fällen zu Ohnmacht führt. (Erfahren Sie mehr über Veränderungen des Blutdrucks und der Blutverteilung.)

Niedriges Blutvolumen


Zusätzlich haben viele POTS-Patienten Hypovolämie oder ein niedriges Blutvolumen. Die genauen Ursachen dafür sind nicht bekannt, aber ein niedriges Blutvolumen trägt zu einem erniedrigten Blutdruck oder zu Schwierigkeiten bei der Blutverteilung im ganzen Körper bei, selbst wenn der Blutdruck normal ist. Schnelle Änderungen des Blutdrucks und der Blutverteilung müssen auftreten, damit der Sauerstofffluss zum Gehirn aufrechterhalten wird, wenn eine Person ihre Position ändert. Eine Person mit Hypovolämie muss einen harten Kampf führen, wenn sie ihre Position ändert, weil es weniger Blut gibt, das von ihren Füßen „gezogen“ und zu ihrem Kopf „gedrückt“ werden muss, als bei einer Person ohne POTS. (Erfahren Sie mehr über niedriges Blutvolumen.)

Niedriger Aldosteronspiegel


Natrium ist zusammen mit Wasser und Kalium entscheidend für die Fähigkeit des Körpers, den Blutdruck zu kontrollieren. Der Natriumspiegel wird durch das Hormon Aldosteron reguliert, das freigesetzt wird, wenn die Konzentrationen zu niedrig werden, und die Rückresorption von Natrium zurück in den Blutkreislauf in den Nieren fördert. Dadurch wird ein angemessenes Elektrolytgleichgewicht wiederhergestellt.

In einigen Fällen leiden POTS-Patienten unter niedrigen Aldosteronspiegeln, was die Fähigkeit ihres Körpers hemmt, genügend Natrium zu reabsorbieren, um das Blutvolumen und den Blutdruck angemessen zu steuern. (Erfahren Sie mehr über niedrige Aldosteronspiegel.)

Die Lösung: Salz hinzufügen


Bei POTS-Patienten kann eine erhöhte Natriumaufnahme bei niedrigem Blutdruck, geringem Blutvolumen und einer allgemeinen Verbesserung der Blutverteilung im ganzen Körper helfen. Zusätzlich zu Salz wird den Patienten empfohlen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen und mindestens alle zwei Stunden Wasser zu trinken. Die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme sollte auch dazu beitragen, das Blutvolumen zu erweitern und POTS-Symptome zu reduzieren. (Erfahren Sie mehr über das Hinzufügen von Salz.)

Die genaue Natriummenge variiert von Patient zu Patient. Am besten konsultieren Sie Ihren Arzt, um die für Sie richtige Stufe zu ermitteln. Einige Vitassium-Konsumenten nehmen nur zwei Kapseln pro Tag ein, was 500 mg zusätzlichem Natrium entspricht. Andere nehmen mehr als acht pro Tag ein, was mehr als 2,000 mg zusätzlichem Natrium entspricht. Denken Sie daran, dass diese Patienten auch zusätzliches Salz durch ihre Ernährung erhalten, die normalerweise reich an salzigen Lebensmitteln wie Salzkartoffeln, Eiern oder Getränken wie V-8 ist.

ZUSAMMENFASSUNGEN VON FORSCHUNGSARTIKELN


Wenn Sie sich eingehender mit diesen Themen befassen möchten, finden Sie unten eine Auswahl von Forschungsartikeln zur Natriumergänzung bei POTS, EDS und orthostatischer Intoleranz bei älteren Menschen: 

Gesunde, freilebende Personen können allein durch normale Ernährung ein Natriumgleichgewicht erreichen. Es wird anerkannt, durchschnittlich, Menschen mit westlicher Ernährung nehmen bereits ausreichend (oder überschüssiges) Natrium zu sich. Vitassium kann dazu beitragen, bestimmte Bevölkerungsgruppen, die von einer höheren Natriumaufnahme profitieren könnten, mit zusätzlichem Natrium aus der Nahrung zu versorgen als Durchschnitt. In vielen Fällen versuchen Verbraucher, die Natriumaufnahme als ersten Versuch zu erhöhen, um bestimmte zugrunde liegende Symptome im Zusammenhang mit einer hohen Natriumausscheidung oder einer schlechten Natriumretention zu lösen, die charakteristisch für Erkrankungen wie das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) und das Ehlers-Danlos-Syndrom sind ( EDS), oft unter der Empfehlung und Anleitung ihres Arztes als nicht-medikamentöse Erstlinienbehandlung zusammen mit zusätzlicher Flüssigkeitsaufnahme, Bewegung und anderen Änderungen des Lebensstils.

Eine zusätzliche Natriumaufnahme kann für bestimmte Menschen auch von Vorteil sein, um die richtige Flüssigkeitszufuhr zu unterstützen. Ohne Natriumersatz ist die Flüssigkeitsaufnahme mit einer Verringerung des Durstes und einer gesteigerten Diurese verbunden, obwohl weiterhin ein erhebliches Flüssigkeitsdefizit besteht. In Kombination mit einer erhöhten Salzaufnahme ist die richtige Flüssigkeitszufuhr der Schlüssel zu einem vermeidbaren und behandelbaren Flüssigkeitsungleichgewicht.

Die folgenden Referenzen sind unten als Hyperlinks verfügbar, und die wichtigsten Aufzählungspunkte in Bezug auf die Implementierung der Natriumergänzung sind für jeden Artikel umrissen.

Orthostatische Intoleranz  


Claydon VE, Hainsworth R. Eine Salzergänzung verbessert die orthostatische zerebrale und periphere Gefäßkontrolle bei Patienten mit Synkopen. Hypertonie. April 2004;43(4):809-13. doi: 10.1161/01.HYP.0000122269.05049.e7. Epub 2004. Februar 23. PMID: 14981050.  

  • Highlights: Die Patienten erhalten 6 g Natriumchlorid-Tabletten mit langsamer Freisetzung (HK Pharma) und wurden nach 2 Monaten erneut untersucht. Die Salzbelastung bei Patienten mit postural bedingter Synkope erhöht die orthostatische Toleranz und verbessert die zerebrovaskuläre und periphere Gefäßkontrolle, ohne den Blutdruck zu beeinflussen. Diese Veränderungen tragen wahrscheinlich zu den vorteilhaften Wirkungen der Salzbelastung bei diesen Patienten bei. 

Mtinangi BL, Hainsworth R. Frühe Wirkungen von Salz zum Einnehmen auf das Plasmavolumen, die orthostatische Toleranz und die Empfindlichkeit der Barorezeptoren bei Patienten mit Synkopen. Clin Auton Res. 1998 Aug;8(4):231-5. doi: 10.1007/BF02267786. PMID: 9791744. (nur Zusammenfassung) 

  • Highlights: Die Tests wurden bei Patienten mit schlechter orthostatischer Toleranz und geringer anfänglicher Salzausscheidung im Urin vor und nach 7 oder 3 Tagen Salzbelastung (120 mmol/Tag) durchgeführt. Implikationen bestehen in vorteilhaften Wirkungen von Salz bei einigen Patienten und zeigen, dass all diese Veränderungen innerhalb von 3 Tagen auftreten.  

Vasovagale oder neurokardiogene Synkope 


Williams EL, Raj SR, Schondorf R, Shen WK, Wieling W, Claydon VE. Salzergänzung bei der Behandlung von orthostatischer Intoleranz: Vasovagale Synkope und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom. Auton Neurosci. Januar 2022;237:102906. doi: 10.1016/j.autneu.2021.102906. Epub 2021. November 11. PMID: 34823150. 

  • Highlights: Eine kurzfristige (~3 Monate) Salzergänzung verbessert die Anfälligkeit für vasovagale Synkope (VVS) und die damit verbundenen Symptome, mit geringer Auswirkung auf den Blutdruck im Liegen. Bei Patienten mit VVS ist eine Kochsalzergänzung mit einem Anstieg des Plasmavolumens und einer Verlängerung der Zeit verbunden, die benötigt wird, um eine Synkope auszulösen. Die Salzergänzung verbesserte auch die Symptome, das Plasmavolumen und die orthostatischen Reaktionen bei Patienten mit POTS. 

El-Sayed H, Hainsworth R. Eine Salzergänzung erhöht das Plasmavolumen und die orthostatische Toleranz bei Patienten mit ungeklärter Synkope. Heart. 1996;75(2):134-140. doi:10.1136/hrt.75.2.134 

  • Highlights: Die Teilnehmer nahmen Kapseln mit 10 mmol Natriumchlorid oder Placebo ein (12 pro Tag). In der offenen Studie nahmen sie langsames Natrium (Ciba) (10 mmol, 12 pro Tag). Bei Patienten mit ungeklärter Synkope, die eine relativ geringe Salzaufnahme hatten, erhöhte die Gabe von Salz das Plasmavolumen und die orthostatische Toleranz, und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird Salz als erste Behandlungslinie vorgeschlagen. 

  • Highlights: Bei Patienten mit rezidivierender vasovagaler Synkope (VVS) und ohne klare Kontraindikation, wie z. B. Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung in der Anamnese, kann es sinnvoll sein, die Einnahme von 2 bis 3 l Flüssigkeit pro Tag und a zu fördern insgesamt 6 bis 9 g (100 bis 150 mmol) Salz pro Tag oder etwa 1 bis 2 gehäufte Teelöffel. Eine Salzergänzung erhöht das Plasmavolumen, mit begrenztem Nutzen bei Patienten mit bereits hoher Salzaufnahme.  

Guzman JC, Armaganijan LV, Morillo CA. Behandlung der neural vermittelten Reflexsynkope. Cardiol Clin. 2013 Feb;31(1):123-9. doi: 10.1016/j.ccl.2012.10.007. PMID: 23217693. 

  • Highlights: Nicht-pharmakologische Maßnahmen (wie Salz- und Flüssigkeitsaufnahme) sind einfach und in der Regel sicher und sollten als Erstlinientherapie bei Patienten mit häufigen Synkopen und ohne offensichtliche Widersprüche versucht werden (nur Zusammenfassung) 

Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) 


Vernino S, Bourne KM, Stiles LE, Grubb BP, Fedorowski A, Stewart JM, Arnold AC, Pace LA, Axelsson J, Boris JR, Moak JP, Goodman BP, Chémali KR, Chung TH, Goldstein DS, Diedrich A, Miglis MG , Cortez MM, Miller AJ, Freeman R, Biaggioni I, Rowe PC, Sheldon RS, Shibao CA, Systrom DM, Cook GA, Doherty TA, Abdallah HI, Darbari A, Raj SR. Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS): Stand der Wissenschaft und klinischen Versorgung von einem Expertenkonsensustreffen der National Institutes of Health 2019 – Teil 1. Auton Neurosci. 2021 Nov;235:102828. doi: 10.1016/j.autneu.2021.102828. Epub 2021. Juni 5. PMID: 34144933; PMC-ID: PMC8455420. 

  • Highlights: Um das Blutvolumen zu erweitern, sollten die Patienten mindestens 2 bis 3 l Wasser pro Tag zusammen mit einer erhöhten Natriumaufnahme zu sich nehmen. Die meisten Kliniker empfehlen die orale Natriumaufnahme, um mögliche Komplikationen eines intravenösen Zugangs zu vermeiden. Mit gewöhnlichem Speisesalz (3 TL entspricht ca. 10 g Natrium), Salztabletten oder Elektrolytlösungen kann die Natriumaufnahme auf 1 bis 2.3 g täglich gesteigert werden. 

Garland EM, Gamboa A, Nwazue VC, Celedonio JE, Paranjape SY, Black BK, Okamoto LE, Shibao CA, Biaggioni I, Robertson D, Diedrich A, Dupont WD, Raj SR. Wirkung einer hohen diätetischen Natriumaufnahme bei Patienten mit posturalem Tachykardie-Syndrom. J Am Coll Cardiol. 2021. Mai 4;77(17):2174-2184. doi: 10.1016/j.jacc.2021.03.005. PMID: 33926653; PMC-ID: PMC8103825. 

  • Höhepunkte: Die Patienten erhielten 6 Tage lang eine LS-Diät (10 mEq Natrium/Tag) oder eine HS-Diät (300 mEq Natrium/Tag). Bei POTS-Patienten erhöht eine hohe Natriumaufnahme mit der Nahrung im Vergleich zu einer niedrigen Natriumaufnahme mit der Nahrung das Plasmavolumen, senkt das Norepinephrin im stehenden Plasma und verringert Veränderungen der Herzfrequenz.  

Niedrige PA, Sandroni P, Joyner M, Shen WK. Posturales Tachykardiesyndrom (POTS). J Cardiovasc Electrophysiol. 2009;20(3):352-358. doi:10.1111/j.1540-8167.2008.01407.x 

  • Highlights: Das Management beinhaltet immer eine Expansion des Plasmavolumens mit hoher Salz- und hoher Flüssigkeitsaufnahme. Alle Patienten mit POTS benötigen eine salzreiche Ernährung, reichlich Flüssigkeit und Haltungstraining. Der Hypovolämie-Patient wird mit der Erweiterung des Plasmavolumens durch großzügige Salzaufnahme und Fludrocortison gut zurechtkommen. Die Salzaufnahme sollte zwischen 150–250 mEq Natrium (10–20 g Salz) liegen. Der Patient sollte mindestens 1 Glas oder Tasse Flüssigkeit zu seinen Mahlzeiten und mindestens 2 zu anderen Zeiten jeden Tag zu sich nehmen, um 2–2.5 l/Tag zu erhalten. 

Abed H, Ball PA, Wang LX. Diagnose und Management des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms: Eine kurze Übersicht. J Geriatr Cardiol. 2012;9(1):61-67. doi:10.3724/SP.J.1263.2012.00061 

  • Highlights: Die Erhöhung der Natriumaufnahme durch die Einnahme von Salztabletten oder einer Elektrolytlösung hilft, das Blutvolumen zu erweitern, wodurch die Hypotonie gelindert wird, unter der einige POTS-Patienten leiden. Einige Ärzte schlagen vor, dass Patienten täglich zehn bis fünfzehn Gramm Natrium einnehmen, was 5.85 g (ca. 250 mmol, 250 mEq) Natrium entspricht. Es wurde berichtet, dass eine Infusion von Natriumchlorid 0.9 % bei der Verringerung der Symptome bei POTS-Patienten und der Verbesserung der Lebensqualität sehr vorteilhaft ist. 

Sheila Carew, Margaret O. Connor, John Cooke, Richard Conway, Christine Sheehy, Aine Costelloe, Declan Lyons, Eine Überprüfung des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms, EP Europace, Band 11, Ausgabe 1, Januar 2009, Seiten 18–25

  • Highlights: Salzzusätze können in Betracht gezogen werden. Das Blutvolumen ist bei vielen Patienten mit POTS niedrig. Die tachykarde Reaktion auf eine aufrechte Körperhaltung korreliert mit dem Schweregrad der Hypovolämie.  

Raj SR. Posturales Tachykardiesyndrom (POTS). Circulation. 2013;127(23):2336-2342. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.112.144501 

  • Highlights: Patienten mit POTS sollten erschwerende Faktoren wie Dehydration und extreme Hitze vermeiden. Um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, bitten wir unsere Patienten, täglich 8 bis 10 Tassen Wasser zu sich zu nehmen und ihre Natriumaufnahme auf bis zu 8 bis 10 g/Tag zu erhöhen. Wenn dies durch eine Ernährungsumstellung nicht erreicht werden kann, können ergänzende NaCl-Tabletten (zu den Mahlzeiten) verwendet werden.

  • Highlights: Empfehlung ist Natrium, Flüssigkeit, Bewegung, Kompressionskleidung, Medikamente; Salz hilft dem Körper, Wasser zu speichern, was wiederum das Blutvolumen erhöht. Das Trinken von mehr Flüssigkeit, insbesondere in Kombination mit Salz, hilft, das Blutvolumen zu erweitern und die Durchblutung zu erhöhen. Die meisten Ärzte empfehlen täglich zwei bis drei Liter Flüssigkeit wie Gemüse- oder Tomatensaft, Kokoswasser, entkoffeinierten Tee mit Salz oder Hühnerbrühe. 

Dysautonomie bei Teenagern/Jugendlichen 


McLeod KA. Schwindel und Synkopen im Jugendalter. Heart. 2001;86(3):350-354. doi:10.1136/heart.86.3.350 

  • Highlights: Erhöhung des Nahrungssalzes. Oft verbessern sich die Symptome mit den einfachen Maßnahmen Beruhigung, Flüssigkeit, Körperhaltung und Salz erheblich. 

Kizilbash SJ, Ahrens SP, Bruce BK, Chelimsky G, Driscoll SW, Harbeck-Weber C, Lloyd RM, Mack KJ, Nelson DE, Ninis N, Pianosi PT, Stewart JM, Weiss KE, Fischer PR. Jugendmüdigkeit, POTS und Genesung: ein Leitfaden für Kliniker. Curr Probl Pediatr Adolesc Health Care. 2014 Mai-Juni;44(5):108-33. doi: 10.1016/j.cppeds.2013.12.014. PMID: 24819031; PMC-ID: PMC5819886. 

  • Highlights: Eine ausreichende Wasser- und Natriumzufuhr ist unerlässlich, um das intravasale Blutvolumen aufrechtzuerhalten. Die Patienten werden normalerweise angewiesen, 64–80 Unzen Flüssigkeit (vorzugsweise koffeinfrei) und so viel Salz zu sich zu nehmen, wie ihre Geschmacksknospen vertragen. Während einige Ärzte intravenöse Kochsalzinfusionen verwenden, um vorübergehend die Symptome zu lindern, ist eine solche Behandlung kostspielig und riskiert Infektionen und Blutgerinnsel und wird nicht empfohlen. Bevorzugt ist die orale Aufnahme von Flüssigkeit und Salz. 

Hypotonie bei älteren und alternden Patienten 


Gupta V, Lipsitz LA. Orthostatische Hypotonie bei älteren Menschen: Diagnose und Behandlung. Bin J Med. Okt. 2007;120(10):841-7. doi: 10.1016/j.amjmed.2007.02.023. PMID: 17904451. 

  • Highlights: In den meisten Fällen beginnt die Behandlung der orthostatischen Hypotonie mit nichtpharmakologischen Mitteln 
Interventionen, einschließlich des Absetzens störender Medikamente (wenn möglich), körperlicher Manöver, Kompressionsstrümpfe, erhöhter Einnahme von Salz und Wasser und regelmäßiger Bewegung. Die großzügige Aufnahme von Salz und Wasser, um ein 24-Stunden-Urinvolumen von 1.5 bis 2 Litern zu erreichen, kann den Flüssigkeitsverlust abschwächen, der häufig bei autonomer Insuffizienz auftritt. Bei älteren Patienten mit orthostatischer Hypotonie im Zusammenhang mit Dekonditionierung kann ein Trainingsprogramm, das Schwimmen, Liegeradfahren oder Rudern umfasst, zum Verschwinden der Symptome führen.    

Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) als Co-Morbidität zu Dysautonomie 

Mehr SE, Barbul A, Shibao CA. Gastrointestinale Symptome bei posturalem Tachykardiesyndrom: eine systematische Überprüfung. Clin Auton Res. 2018;28(4):411-421. 

  • Highlights: Zwischen 60 und 80 Prozent der Patienten mit HSD/hEDS leiden an einer orthostatischen Intoleranzstörung wie POTS.   

Do T, Diamond S, Green C, Warren M. Auswirkungen auf die Ernährung von Patienten mit Dysautonomie und Hypermobilitätssyndrom. Curr Nutr Rep. 2021 Sep 12:1–10. doi: 10.1007/s13668-021-00373-1. Epub vor dem Druck. PMID: 34510391; PMC-ID: PMC8435108. 

  • Highlights: Empfehlungen: Ausreichende Salz- und Flüssigkeitsaufnahme kann die Symptome einer orthostatischen Hypotonie reduzieren. Nahrungsergänzungsmittel können bei osteoartikulären, muskuloskelettalen und Erschöpfungssymptomen helfen. Individuelle Ernährungsstrategien und Nahrungsergänzungsmittel können die bei Dysautonomie und Hypermobilitätssyndrom beobachteten Symptome des Multiorgansystems reduzieren.

SALT SCIENCE

If you’ve been diagnosed with postural orthostatic tachycardia syndrome (POTS), your doctor probably advised you to dramatically increase your fluid and salt intake.

There are several reasons for this, and because each POTS patient is slightly different, individual salt intake needs can vary widely, with some physicians recommending 3,000 mg of sodium, and others recommending up to 10,000 mg.

Changes in Blood Pressure and Blood Distribution


When a person goes from a lying to sitting position, or from a sitting to standing position, her body’s head position relative to her feet suddenly becomes much higher. Gravity pulls the blood down towards the feet. To continue to deliver optimal amounts of blood and oxygen to the brain, her body must quickly adjust blood pressure to “pull” blood away from her feet and “push” it to her heart and head. In a person without POTS, the blood vessels in the legs will constrict and the heart rate will increase slightly during this process, but only for a few seconds.

There is a problem with this process in people who have POTS. POTS is caused by a problem with the autonomic nervous system — the system that controls the “automatic” functions of the body, such as heart rate, breathing, digestion and blood pressure. With this system hampered, the POTS patient’s body has a harder time redistributing the blood from the lower extremities to the heart and brain. Therefore, when she changes positions, the blood doesn’t reach her head in an efficient manner, leading to lightheadedness, a racing heartbeat, and, in some cases, fainting. (Learn more about changes in blood pressure and blood distribution.)

Low Blood Volume


Additionally, many POTS patients have hypovolemia, or low blood volume. The exact causes for this are not known, but low blood volume contributes to lowered blood pressure or difficulties distributing blood throughout the body even when the blood pressure is normal. Rapid changes in blood pressure and blood distribution must occur to keep oxygen flowing to the brain as a person changes position. A person with hypovolemia must fight an uphill battle when she changes position, because there is less blood to “pull” from her feet and “push” to her head than in a person without POTS. (Learn more about low blood volume.)

Low Aldosterone Levels


Sodium, along with water and potassium, is critical to the body’s ability to manage blood pressure. Sodium levels are regulated by the hormone aldosterone, which is released when concentrations become too low, promoting the reabsorption of sodium back into the bloodstream in the kidneys. This restores an appropriate balance of electrolytes.

In some instances, POTS patients experience low levels of aldosterone, which inhibits their bodies’ ability to reabsorb enough sodium to adequately manage blood volume and blood pressure. (Learn more about low aldosterone levels.)

The Solution: Add Salt


In POTS patients, increasing sodium intake can assist with low blood pressure, low blood volume and an overall improvement in distribution of blood throughout the body. In addition to salt, patients are also advised to consume at least two liters of water per day, and to drink water at least once every two hours. The increased fluid intake should also help expand blood volume and reduce POTS symptoms. (Learn more about adding salt.)

The exact amount of sodium will vary from patient to patient. The best approach is to consult with your physician to explore the right level for you. Some Vitassium consumers take as low as two capsules per day, which translates to 500 mg of extra sodium. Others take more than eight per day, which equates to more than 2,000 mg of extra sodium. Keep in mind, these patients are also getting extra salt through their diet, which is usually high in salty foods such as salted potatoes, eggs or drinks such as V-8.

SUMMARIES OF RESEARCH ARTICLES


If you want to dive more into these topics, below is a selection of research articles related to sodium supplementation in POTS, EDS and elderly orthostatic intolerance: 

Healthy, free-living individuals can achieve sodium balance through normal diet alone. It is recognized that, on average, people with Western-style diets already consume sufficient (or excess) sodium. Vitassium can help supply additional dietary sodium to specific populations who may benefit from higher sodium intake than average. In many cases, consumers seek to increase sodium intake as a first-line attempt to resolve certain underlying symptoms relating to high sodium excretion or poor sodium retention that is characteristic of conditions such as Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome (POTS) and Ehlers-Danlos syndrome (EDS), often under the recommendation and guidance of their physician as a first line non-drug treatment along with additional fluid intake, exercise and other lifestyle changes.

Additional sodium intake can also be of benefit for certain people to assist with proper hydration. In the absence of sodium replacement, intake of fluid is associated with a decrease in thirst and an increased diuresis despite the continued presence of a significant fluid deficit. In combination with increased salt intake, proper hydration is key to preventable and treatable fluid imbalance.

The following references are available as hyperlinks below, and major bullet points relating to the implementation of sodium supplementation are outlined for each article.

Orthostatic Intolerance  


Claydon VE, Hainsworth R. Salt supplementation improves orthostatic cerebral and peripheral vascular control in patients with syncope. Hypertension. 2004 Apr;43(4):809-13. doi: 10.1161/01.HYP.0000122269.05049.e7. Epub 2004 Feb 23. PMID: 14981050.  

  • Highlights: Patients receive 6 g slow-release sodium chloride tablets (HK Pharma) and were reassessed after 2 months. Salt loading in posturally related syncope patients increases orthostatic tolerance and improves cerebrovascular and peripheral vascular control without affecting blood pressures. These changes are likely to contribute to the beneficial effects of salt loading in these patients. 

Mtinangi BL, Hainsworth R. Early effects of oral salt on plasma volume, orthostatic tolerance, and baroreceptor sensitivity in patients with syncope. Clin Auton Res. 1998 Aug;8(4):231-5. doi: 10.1007/BF02267786. PMID: 9791744. (abstract only) 

  • Highlights: Tests were carried out in patients with poor orthostatic tolerance and low initial urinary salt excretion, before and after 7 or 3 days of salt loading (120 mmol/d). Implications consist of beneficial effects of salt in some patients and show that all these changes occur within 3 days.  

Vasovagal or Neurocardiogenic Syncope 


Williams EL, Raj SR, Schondorf R, Shen WK, Wieling W, Claydon VE. Salt supplementation in the management of orthostatic intolerance: Vasovagal syncope and postural orthostatic tachycardia syndrome. Auton Neurosci. 2022 Jan;237:102906. doi: 10.1016/j.autneu.2021.102906. Epub 2021 Nov 11. PMID: 34823150. 

  • Highlights: short-term (~3 months) salt supplementation improves susceptibility to Vasovagal Syncope (VVS) and associated symptoms, with little effect on supine blood pressure. In patients with VVS, salt supplementation is associated with increases in plasma volume, and an increase in the time taken to provoke a syncopal. Salt supplementation also improved symptoms, plasma volume, and orthostatic responses in patients with POTS. 

El-Sayed H, Hainsworth R. Salt supplement increases plasma volume and orthostatic tolerance in patients with unexplained syncope. Heart. 1996;75(2):134-140. doi:10.1136/hrt.75.2.134 

  • Highlights: Participants took capsules containing 10 mmol sodium chloride or placebo (12 per day). In the open study, they took slow sodium (Ciba) (10 mmol, 12 per day). In patients with unexplained syncope who had a relatively low salt intake administration of salt increased plasma volume and orthostatic tolerance, and in the absence of contraindications, salt is suggested as a first line of treatment. 

  • Highlights: In patients with recurrent vasovagal syncope (VVS) and no clear contraindication, such as a history of hypertension, renal disease, HF, or cardiac dysfunction, it may be reasonable to encourage ingestion of 2 to 3 L of fluid per day and a total of 6 to 9 g (100 to 150 mmol) of salt per day, or about 1 to 2 heaping teaspoonfuls. Salt supplementation increases plasma volume, with limited benefit in patients with already high salt intake.  

Guzman JC, Armaganijan LV, Morillo CA. Treatment of neurally mediated reflex syncope. Cardiol Clin. 2013 Feb;31(1):123-9. doi: 10.1016/j.ccl.2012.10.007. PMID: 23217693. 

  • Highlights: Non-pharmacological measures (such as salt and fluid intake) are simple and usually safe and should be tried as first-line therapy in patients with frequent syncope and no obvious contradictions (abstract only) 

Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome (POTS) 


Vernino S, Bourne KM, Stiles LE, Grubb BP, Fedorowski A, Stewart JM, Arnold AC, Pace LA, Axelsson J, Boris JR, Moak JP, Goodman BP, Chémali KR, Chung TH, Goldstein DS, Diedrich A, Miglis MG, Cortez MM, Miller AJ, Freeman R, Biaggioni I, Rowe PC, Sheldon RS, Shibao CA, Systrom DM, Cook GA, Doherty TA, Abdallah HI, Darbari A, Raj SR. Postural orthostatic tachycardia syndrome (POTS): State of the science and clinical care from a 2019 National Institutes of Health Expert Consensus Meeting - Part 1. Auton Neurosci. 2021 Nov;235:102828. doi: 10.1016/j.autneu.2021.102828. Epub 2021 Jun 5. PMID: 34144933; PMCID: PMC8455420. 

  • Highlights: To expand blood volume, patients should have a minimum intake of 2 to 3 L of water per day along with increased sodium intake. Most clinicians recommend oral sodium intake to avoid potential complications of intravenous access. Sodium intake can be increased to 3 to 10 g daily using ordinary table salt (1 tsp. is approximately 2.3 g sodium), salt tablets or electrolyte solutions. 

Garland EM, Gamboa A, Nwazue VC, Celedonio JE, Paranjape SY, Black BK, Okamoto LE, Shibao CA, Biaggioni I, Robertson D, Diedrich A, Dupont WD, Raj SR. Effect of High Dietary Sodium Intake in Patients With Postural Tachycardia Syndrome. J Am Coll Cardiol. 2021 May 4;77(17):2174-2184. doi: 10.1016/j.jacc.2021.03.005. PMID: 33926653; PMCID: PMC8103825. 

  • Highlights: Patients received 6 days of LS (10 mEq sodium/day) or HS (300 mEq sodium/day) diet. In POTS patients, high dietary sodium intake compared with low dietary sodium intake increases plasma volume, lowers standing plasma norepinephrine, and decreases changes in heart rate.  

Low PA, Sandroni P, Joyner M, Shen WK. Postural tachycardia syndrome (POTS). J Cardiovasc Electrophysiol. 2009;20(3):352-358. doi:10.1111/j.1540-8167.2008.01407.x 

  • Highlights: Management always involves expansion of plasma volume with high salt and high fluid intake. All patients with POTS require a high salt diet, copious fluids, and postural training. The hypovolemic patient will do well with expanding plasma volume with generous salt intake and fludrocortisone. The salt intake should be between 150–250 mEq of sodium (10–20 g of salt). The patient should have at least 1 glass or cup of fluids with their meals and at least 2 at other times each day to obtain 2–2.5 L/day. 

Abed H, Ball PA, Wang LX. Diagnosis and management of postural orthostatic tachycardia syndrome: A brief review. J Geriatr Cardiol. 2012;9(1):61-67. doi:10.3724/SP.J.1263.2012.00061 

  • Highlights: Increasing sodium intake by taking salt tablets or an electrolyte solution helps expand blood volume, which will alleviate the hypotension some POTS patients suffer. Some physicians suggest patients take ten to fifteen grams of sodium daily, which is equivalent to 5.85 g (approximate. 250 mmol, 250 mEq) of sodium. Sodium chloride 0.9% infusion has been reported very beneficial in decreasing symptoms in POTS patients and improving quality of life. 

Sheila Carew, Margaret O. Connor, John Cooke, Richard Conway, Christine Sheehy, Aine Costelloe, Declan Lyons, A review of postural orthostatic tachycardia syndrome, EP Europace, Volume 11, Issue 1, January 2009, Pages 18–25

  • Highlights: Salt supplements may be considered. Blood volume is low in many patients with POTS. The tachycardic response to upright posture correlates with the severity of hypovolemia.  

Raj SR. Postural tachycardia syndrome (POTS). Circulation. 2013;127(23):2336-2342. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.112.144501 

  • Highlights: Patients with POTS should avoid aggravating factors such as dehydration and extreme heat. To ensure adequate hydration, we ask our patients to consume 8 to 10 cups of water daily and to increase their sodium intake to up to 8 to 10 g/d. If this cannot be accomplished with dietary modification, supplemental NaCl tablets (with meals) can be used.

  • Highlights: Recommendation is sodium, fluid, exercise, compression garments, medication; Salt helps the body retain water, which in turn increases blood volume. Drinking more fluids, especially in combination with salt, helps expand blood volume and increase blood flow. Most doctors recommend two to three liters per day of hydrating fluids such as vegetable or tomato juice, coconut water, decaffeinated tea with salt, or chicken broth. 

Dysautonomia In Teens/Adolescents 


McLeod KA. Dizziness and syncope in adolescence. Heart. 2001;86(3):350-354. doi:10.1136/heart.86.3.350 

  • Highlights: Increase in dietary salt. Often with the simple measures of reassurance, fluid, posture and salt, symptoms will improve significantly. 

Kizilbash SJ, Ahrens SP, Bruce BK, Chelimsky G, Driscoll SW, Harbeck-Weber C, Lloyd RM, Mack KJ, Nelson DE, Ninis N, Pianosi PT, Stewart JM, Weiss KE, Fischer PR. Adolescent fatigue, POTS, and recovery: a guide for clinicians. Curr Probl Pediatr Adolesc Health Care. 2014 May-Jun;44(5):108-33. doi: 10.1016/j.cppeds.2013.12.014. PMID: 24819031; PMCID: PMC5819886. 

  • Highlights: Adequate water and sodium intake are essential to maintain the intravascular blood volume. Patients are usually instructed to consume 64–80 oz of fluids (preferably caffeine free) and as much salt as their taste buds can tolerate. While some physicians use intravenous saline infusions in an effort to provide temporarily symptomatic relief, such treatment is costly and risks infection and blood clots, and is not advised. Oral intake of fluid and salt is preferred. 

Hypotension in Elderly and Aging Patients 


Gupta V, Lipsitz LA. Orthostatic hypotension in the elderly: diagnosis and treatment. Am J Med. 2007 Oct;120(10):841-7. doi: 10.1016/j.amjmed.2007.02.023. PMID: 17904451. 

  • Highlights: In most cases, treatment of orthostatic hypotension begins with nonpharmacological 
interventions, including withdrawal of offending medications (when feasible), physical maneuvers, compression stockings, increased intake of salt and water, and regular exercise. Liberal intake of salt and water to achieve a 24-hour urine volume of 1.5 to 2 liters may attenuate fluid loss commonly seen in autonomic insufficiency. In elderly patients with orthostatic hypotension related to deconditioning, an exercise regimen comprising swimming, recumbent biking, or rowing might lead to disappearance of symptoms.    

Myalgic Encephalomyelitis


Rowe PC, Underhill RA, Friedman KJ, Gurwitt A, Medow MS, Schwartz MS, Speight N, Stewart JM, Vallings R, Rowe KS. Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome Diagnosis and Management in Young People: A Primer. Front Pediatr. 2017 Jun 19;5:121. doi: 10.3389/fped.2017.00121. PMID: 28674681; PMCID: PMC5474682.  

  • Highlights: Low blood volume has also been found in some adult patients with ME/CFS. The initiation of treatments directed at OI can sometimes relieve ME/CFS symptoms in pediatric as well as adult patients. 

Bateman L, Bested AC, Bonilla HF, Chheda BV, Chu L, Curtin JM, Dempsey TT, Dimmock ME, Dowell TG, Felsenstein D, Kaufman DL, Klimas NG, Komaroff AL, Lapp CW, Levine SM, Montoya JG, Natelson BH, Peterson DL, Podell RN, Rey IR, Ruhoy IS, Vera-Nunez MA, Yellman BP. Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: Essentials of Diagnosis and Management. Mayo Clin Proc. 2021 Nov;96(11):2861-2878. doi: 10.1016/j.mayocp.2021.07.004. Epub 2021 Aug 25. PMID: 34454716.  

  • Highlights: Although there are no approved treatments specific to ME/CFS, clinicians can reduce the severity of symptoms with standard pharmacologic and nonpharmacologic treatments. Nonpharmacological approaches for orthostatic intolerance include salt and fluid loading. 

Ehlers Danlos Syndrome (EDS) As A Co-Morbidity to Dysautonomia 


Mehr SE, Barbul A, Shibao CA. Gastrointestinal symptoms in postural tachycardia syndrome: a systematic review. Clin Auton Res. 2018;28(4):411-421. 

  • Highlights: Between 60 and 80 percent of patients with HSD/hEDS have a disorder of orthostatic intolerance, such as POTS.   

Do T, Diamond S, Green C, Warren M. Nutritional Implications of Patients with Dysautonomia and Hypermobility Syndromes. Curr Nutr Rep. 2021 Sep 12:1–10. doi: 10.1007/s13668-021-00373-1. Epub ahead of print. PMID: 34510391; PMCID: PMC8435108. 

  • Highlights: Recommendations: Adequate salt and fluid intake may reduce orthostatic hypotension symptoms. Dietary supplements may help with osteoarticular, musculoskeletal, and fatigue symptoms. Individualized diet strategies and supplements can reduce the multiorgan system symptoms observed in dysautonomia and hypermobility syndrome.